Ebene «Personen»

Qualitätsentwicklungsmodell Schulen Sekundarstufe II

Individualfeedback

Die Lehrperson hat als Gestalter/in und Akteur/in einen grossen Einfluss auf die Unterrichtsqualität. Daneben ist die Qualitätssicherung und -entwicklung des Schulunterrichts eine Führungsaufgabe der Schulleitung. Für die Reflexion ihrer Arbeit holen die Lehrpersonen und die Schulleitungsmitglieder regelmässig und systematisch Rückmeldungen von Lernenden, Eltern, anderen Lehrpersonen und/oder der Schulleitung ein. Diese Feedbacks erlauben die Stärken und Schwächen zu identifizieren und Aussagen zur Wirkung des eigenen Handelns zu erhalten sowie Massnahmen daraus abzuleiten.

Mitarbeiterbeurteilung

Regelmässige Personalbeurteilungen dienen den Zielsetzungen Feedback und Beurteilung, Reflektieren der Ziele der Schule, Erwartungsklärung, Personalentwicklung und Dokumentation. Nähere Angaben sind unter folgendem Link unter "Mittelschulen" und Berufsfachschulen" zu finden:

Materialien und "good practice"

Folgende Dokumente dienen im Sinne einer „good practice“ der Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Elemente auf Ebene Lehrpersonen und Schulleitung. Möchten Sie ihre Methode als gelingendes Beispiel zur Verfügung stellen? Teilen Sie dies uns mit. Gerne führen wir Ihr „good practice“-Beispiel unter dieser Rubrik auf (als Dokument oder Link).